Amtshelfer


Meldung des Todesfalls: Geldinstitute

Der Todesfall kann durch die Hinterbliebenen (bzw. die verfügungsberechtigten Erbinnen/Erben) auch beim Geldinstitut der Verstorbenen/des Verstorbenen gemeldet werden. Dazu genügt ein formloses Schreiben (oder eine persönliche Vorsprache) sowie die Vorlage der Urkunde über einen Todesfall bzw. des Registerauszugs Tod (früher: "Abschrift aus dem Sterbebuch"). Es müssen jedenfalls die Geldinstitute und Kontoverbindungen der zuständigen Notarin/dem zuständigen Notar (Gerichtskommissärin/Gerichtskommissär) bekannt gegeben werden.

HINWEIS
In der Regel werden Konten und Sparbücher der Verstorbenen/des Verstorbenen, soweit es keine weiteren Kontoinhaberinnen/Kontoinhaber gibt, bis zum Abschluss des Verlassenschaftsverfahrens gesperrt.
Stand: 01.01.2018
Hinweis
Abgenommen durch:
Österreichische Notariatskammer
Transparente Grafik zwecks Webanalyse

Quelle: HELP.gv.at

Logo HELP.gv.at

Unter diesem Link finden sie alles über folgende Themen:

  • Arbeit und Soziales
  • Bauen, Wohnen und Umwelt
  • Menschen mit Behinderungen
  • Bildung und Neue Medien
  • Dokumente und Recht
  • Familie und Partnerschaft
  • Freizeit und Straßenverkehr
  • Jugendliche
  • Leben in Österreich
  • Senior/innen
  • Gesundheit und Notfälle
  • Steuern und Finanzen