Fotogalerie

Döllacher Bartlumzug  

Brauchtum und Tradition wird durch die "Döllacher Bartl" in der Gemeinde Großkirchheim mit dem "Bartlumzug" gelebt und weitergegeben. Handgeschnitzte Bartlköpfe, Felle und Glocken sowie der traditionelle Umzug sind in Großkirchheim ein wichtiger Bestandteil.

zu den Fotos


Martinsumzug 

Die Kindergartenkinder sowie die Volksschüler haben in der letzten Zeit eifrig Laternen gebastelt,  sodass sie sie stolz beim Martinsumzug in Sagritz Großkirchheim vorführen konnten. Die heilige Messe fand im Anschluss an den Umzug statt.  

zu den Fotos


Hubertusmesse

Eine würdige Hubertusmesse wurde in der Pfarre Sagritz in Großkirchheim mit der Großkirchheimer Jägerschaft gefeiert. Hegeringleiter Michael Pernsteiner und Stvt.in Elisabeth Plössnig konnten 5 Jungjäger bei der anschließenden Agape begrüßen.

zu den Fotos


Feuerwehrball in Großkirchheim

Durch die Gruppe "Die Kaiser" wurde der FF-Ball in Großkirchheim ein gelungener Ballabend. HBI Günther Schmidl organisiert als Draufgabe Schlagersängerin " Melanie Payer", die dem Publikum so richtig einheizte.

zu den Fotos


Erntedank

In der Pfarre Sagritz in Großkirchheim  wurde mit allen Vereinen des Ortes das Erntedankfest, gestaltet durch die Katholische Frauengemeinschaft gefeiert. Im Anschluss wurde zugunsten der Kinderkrebshilfe ein Hirsch - gespendet von der Jägerschaft - versteigert.

zu den Fotos


Mölltaler Geschichten-Festival 

In der "Alten Schmelz" in Großkirchheim fand die 3. Lesung des Mölltaler Geschichten-Festivals statt. Musikalisch wurden die Lesungen vom Koffertrio unter der Leitung von Gerald Ranacher umrahmt.

zu den Fotos


Tennisturnier 

Am Tennisplatz bei der Sport-und Freizeitanlage in Großkirchheim fand das Tennisabschlussturnier der Kinder statt. Über den ganzen Sommer übten die Kinder schon fleißig und sie kämpften daher mit großem Eifer um den Sieg.

zu den Fotos


Schutzengelfest

In der Pfarre Sagritz in Großkirchheim wurde das Schutzengelfest gefeiert. Nach der Hl. Messe mit Umgang, spielte die Trachtenkapelle Großkirchheim ein Konzert. Im Anschluss fand die traditionelle Schutzengelbuschenversteigerung statt und musikalisch wurde alles von den Glockner Musikanten umrahmt. 

zu den Fotos


Int. Mohar Berglauf

Der 22. Int. Mohar Berglauf in Großkirchheim im Mölltal, mit einer Streckenlänge von 6.080 km und 1.350 m Höhenunterschied, ist eine der schönsten Strecken für einen Berglauf.  Der Berglauf findet bei jedem Wetter statt. Neu war dieses Jahr ein Kinderlauf für alle mutigen Kids. Die Siegerehrung fand beim Almgasthaus Glocknerblick statt.

zu den Fotos


Waldfest der FF-Großkirchheim

Das traditionelle Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Großkirchheim mit HBI Günther Schmidl und seinen Kameraden wurde von auch von vielen Kameraden der Partnerstadt Ebreichsdorf besucht. Für Tanz und Unterhaltung sorgten die Karawanken mit Berd Stuppinger, und später spielten "Die Surfer" 

zu den Fotos


Riesenwuzzlerturnier

Der SV-Döllach veranstaltete am Waldfestplatz in Großkirchheim ein Riesenwuzzlerturnier. Zu gewinnen gab es tolle Preise, sowie einen Wanderpokal für jede Mannschaft. Im Anschluss an das Spiel gab es ein außergewöhnliches Konzert der Trachtenkapelle Großkirchheim. Am Abend spielten "die Bergprinzen" auf.

zu den Fotos


2. Obermölltaler Highland Games

In Großkirchheim fanden sich verschiedene Gruppen zu den 2. Obermölltaler Highland Games ein und lieferten beachtliche Leistungen in Biertrinken, Stiefelwerfen, Baumstammwerfen und Seilziehen. Sprecher Hannes Granig von der Trachtenkapelle Großkirchheim freute sich über die vielen Teilnehmer und Zuschauer. 

zu den Fotos


Waldfest des ÖKB

Beim diesjährigen Walfest des ÖKB Großkirchheim feierte Peter Rieger mit seiner Familie, Freunden, Kammeraden und alten Schulkollegen seinen 70. Geburtstag. Auch seine Tochter Lilly feierte gleichzeitig ihren 30. Geburtstag. 

zu den Fotos


Primizfeier in Großkirchheim

In seiner Heimatpfarre Sagritz in Großkirchheim feierte der Primiziant Mag. Georg Granig mit seiner Familie und der Pfarrgemeinde seine Primiz. Anschließend wurden zur Agape und zum Primizsegen geladen.

zu den Fotos


Landescup Klettern in Großkirchheim

Am Kletterturm in Großkirchheim fand der Landescup im Klettern, sowie die Kärntner Meisterschaften im Speedklettern statt. Großartige Leistungen wurden an diesem Tag bei der Jugend erzielt.

zu den Fotos


Reitsportarena Hohe Tauern in Großkirchheim

Viel Spaß und Fleiß zeigen die Schüler/innen bei Reitlehrerin Christina in der Reitsportarena Hohe Tauern in Großkirchheim.

zu den Fotos


Frohnleichnam

Alle Vereine des Ortes sammelten sich zur Frohnleichnamsprozession durch Döllach in der Gemeinde Großkirchheim. Die Prozession wurde von den Goldhaubenfrauen aus Golling in Salzburg begleitet.

zu den Fotos


Erstkommunion Großkirchheim

Bei strahlenden Sonnenschein wurde in der Pfarre Sagritz in Großkirchheim die Hl. Erstkommunion mit Pfarrer Ernst Kabasser gefeiert.

zu den Fotos


Maibaum umschneiden

Der Kammeradschaftsbund Großkirchheim ermöglichte das Kinderreiten mit der Reitsportarena Hohe Tauern, Blockschneiden und die Versteigerung des Maibaumes zu Gunsten des Gemischten Chores Großkirchheim. Im Anschluss wurde der Maibaum fachmännisch von Johann Perchtold umgeschnitten.

zu den Fotos


Kleinfeldturnier U8

Bei besten Wetter fand bei der Sport- und Freizeitanlage in Großkirchheim das U8 Turnier der SPG-Oberes Mölltal statt.

zu den Fotos


Einsatzübung der FF-Großkirchheim

Mit der Annahme "Brand im Ortsgebiet Döllach", sowie Schutz der Nebengebäude, wurde eine Großübung der FF-Heiligenblut mit Drehleiter, FF-Apriach, FF-Großkirchheim und FF-Mörtschach durchgeführt. HBI. Günther Schmidl bedankte sich für den korrekten Ablauf der Übung bei allen FF-Kammeraden.

zu den Fotos


Muttertagsfeier der Pensionisten 

Obmann Peter Stückler und sein Team lud alle Mitglieder der Ortsgrupper Großkirchheim zur Muttertagsfeier ins Parkcafé bei der Sport- und Freizeitanlage in Großkirchheim ein.

zu den Fotos


Einweihungsfeier - Neubau Nationalparkverwaltung

In Großkirchheim wurde der Neubau der Nationalparkverwaltung Kärnten mit einem Tag der offenen Tür und der Segnung durch Pfarrer Ernst Kabasser gefeiert. Der Festakt wurde mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Landesrat Mag. Gernot Darmann, Bürgermeister Peter Suntinger sowie allen Bürgermeistern der Nationalpark-Gemeinden sowie mit vielen Ehrengästen und Einheimischen gefeiert.

zu den Fotos


1. Sagritzer Speckfest

In Großkirchheim fand das 1. Sagritzer Speckfest mit Speckverkostung beim Moharwirt statt. Jeder konnte aus den 10 verschiedenen Specksorten den besten Speck kosten und bewerten.

zu den Fotos



HANDYSIGNATUR - Ab jetzt
im Gemeindeamt erhältlich